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Digitale Möglichkeiten für die Gastronomie

Beratung  |  4 Min. Lesezeit

Digitale Menüboards und Self Service Kiosk bieten vielerlei Möglichkeiten für die Gastronomie. Gleichzeitig stellt es eine Herausforderung dar, Technik und Inhalt auf den eigenen Betrieb abzustimmen. Nachfolgend geben wir dir fünf Tipps, wie man ein solches Projekt angehen sollte.

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Das digitale Menü Board unterstützt den Gast in der Auswahl der Produkte.

Tipp 1: Stelle dir die W-Fragen

Um herauszufinden, welche Technik für deinen Betrieb am besten funktioniert, fragen wir uns zuerst wie du deine Gäste bedienen möchtest. Es ist wichtig zu verstehen, wie das Gesamtkonzept funktioniert. Wer ist dein Wunschkunde? Wie wird der Kunde begrüsst? Wie gelangt er an den Tisch? Wodurch oder wohin bewegt er sich? Was erwartet der Gast von dir? Wie intensiv soll der Kunde mit dir interagieren? Wo konsumiert er (Restaurant oder Take-away)? Und welche Herausforderungen hast du? Ist es Platzmangel? Zu wenig Personal? Zu wenig Umsatz pro m2? Wenn du dir diese Fragen klar beantworten kannst, finden wir schneller heraus, welche Technik dir wirklich hilft.

Tipp 2: Nutze die Technik zur Unterstützung deines Servicepersonals 

Mit einem digitalen Menüboard kannst du dein Servicepersonal unterstützen und den Gast gezielt auf Angebote aufmerksam machen (zum Beispiel "Burger des Monats", "Kaffee Aktion" usw.). Auch kann dein Servicepersonal die Menüauswahl und die Preisanzeige nutzen um den Gast zu beraten. Dabei kannst du zu unterschiedlichen Tageszeiten oder an unterschiedlichen Wochentagen verschiedene Angebote und Aktionen auf den Boards anzeigen. Und dies völlig automatisiert. Einmal im CMS eingepflegt hilft dir das Board jederzeit das richtige Angebot an den Gast zu bringen.

Tipp 3: Stimme dein Angebot auf äussere Umstände ab

Nütze die Möglichkeit, dass dein digitales Menu Board automatisch gesteuert werden kann. So kann eingestellt werden, dass wenn es draussen kalt und regnerisch ist, deine Heissgetränke prominent angezeigt werden. Wird es draussen sonnig und warm, ändert dies automatisch und es wird das Angebot für Glaces und Kaltgetränke hervorgehoben. Wenn dein lokaler Fussballclub spielt, kannst du an diesem Tag  beispielsweise den Fussball-Burger prominent aufschalten. Und das alles, ohne dass deine Mitarbeiter etwas machen müssen. 

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Dank Automatisierung zeigen die Boards immer das passende Angebot an.

Tipp 4: Automatisiere so viel wie möglich

Gutes Personal zu finden ist oft eine Herkules-Aufgabe. Digitale Self Service Kiosks, also Bestellterminals, entlasten deine Mitarbeitende da der Gast selber bestellt und bezahlt. Natürlich muss dies in dein Gastronomiekonzept passen, jedoch können Terminals auch partiell einsetzen werden.  Zum Beispiel kannst du deine Gäste, welche im Restaurant essen, persönlich bedienen und einen Self Kiosk einsetzen, dass die Take-Away Gäste selber bestellen können. Dabei geht es nicht nur darum, die Bestellung und Bezahlung abzuwickeln. Dank Schnittstellen zu deinem ERP oder Kassensystem wird der Umsatz direkt verbucht und die verkauften Produkte in deinem Lagerbestand angepasst.

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An den Self Service Kiosks kann der Gast bestellen und bezahlen.

Tipp 5: Kenne deine Gäste

Umso besser du deine Gäste kennst, umso besser kannst du auf ihre Bedürfnisse eingehen. Wenn dein Angebot auf deine Zielkunden abgestimmt ist, ist dies besser für deine Gäste und für dein Restaurant. Auch kannst du so Erkenntnisse gewinnen, welche dazu beitragen, deinen Einkauf zu optimieren und Foodwaste zu reduzieren. Wenn du genau weisst, wann du wieviel Gäste im Restaurant hast, kannst du die Arbeitspläne deiner Mitarbeitenden optimieren. Mit unserer analytics Technik können wir für dich viele Erkenntnisse gewinnen, sodass du daraus die richtigen Handlungen ableiten kannst. Es ist auch möglich, die aktuellen Messdaten mit den digitalen Menüboards zu verknüpfen. Das heisst, dass wenn sich eine gewisse Zielgruppe im Restaurant aufhält, automatisch Angebot gezeigt werden, welche für diese relevant ist.

Die Dashboards geben dir einen Überblick über gewonnen Daten.

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